Angebot

bigContentPage

Unsere Philosophie

Im Fokus der Schule Horbach stehen die jungen Menschen mit ihren individuellen Begabungen, Bedürfnissen und Biografien, die wir in Bezug auf die Anforderungen an eine gelingende schulische, soziale und berufliche Integration setzen. Wir haben grosses Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und begegnen ihnen wertschätzend und respektvoll. Unser bedürfnisorientierter Lern- und Lebensraum erlaubt unseren Schüler*innen, sich nach ihren Möglichkeiten zu entfalten und ihr persönliches Entwicklungspotenzial auszuschöpfen.

Unsere Schüler*innen haben alle eine Bezugsperson, die ihren Förderprozess eng begleitet. In Entscheidungen werden die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern sowie externe Fachstellen und Behörden einbezogen. Dabei sind neben den jungen Menschen ihre Erziehungsberechtigten unsere wichtigsten Ansprechpartner. Regelmässige Gespräche stärken die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus und stellen sicher, dass die Kinder und Jugendlichen optimal gefördert werden.

Integration in die Berufswelt

Ein wichtiges Ziel der Schule Horbach ist es, die jungen Menschen bei Übergängen und neuen Erwartungen bestmöglich zu unterstützen. Besonders entscheidend ist dabei der geregelte Übertritt von der Schule ins Berufsleben. Damit der Start in die Berufslehre gelingt und erfolgreich gemeistert werden kann, profitieren unsere Schüler*innen von folgenden Unterstützungsmassnahmen bei der Berufsfindung während ihrer regulären Schulzeit:

  • Berufswahlprozess in der 7. bis 9. Klasse und Zeit für Schnupperlehren
  • Enge Begleitung durch Bezugspersonen und Einbindung der Erziehungsberechtigten
  • Gezielte Förderung im schulischen Fachunterricht, entsprechend der gewählten Anschlusslösung

Weiter bieten wir an der Schule Horbach die Möglichkeit eines individualisierten Orientierungsjahres. In der einjährigen Verlängerung des 3. Schuljahres der Sekundarstufe 1 arbeiten die Jugendlichen ihre individuellen schulischen Grundkompetenzen auf und erlangen durch intensive Förderung der überfachlichen Kompetenzen berufliche Reife.

Für mehr Orientierung in der Berufswelt

Während dem Berufswahlprozess können die Jugendlichen gezielte Arbeitseinsätze in regionalen und überregionalen Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen leisten. Dabei erhalten sie wertvolle Einblicke in die Berufswelt, sammeln wichtige Erfahrungen und fühlen sich nützlich. Zudem lernen sie ganz nebenbei gesellschaftliche Arbeitserwartungen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Arbeitsmoral kennen. Grundsätzlich sind diese Einsätze ab der zweiten Oberstufe möglich (ab 13 Jahren) und eignen sich auch für schulmüde Schüler*innen, um wieder an schulisches Lernen herangeführt zu werden und individuell passende Bildungs- und Entwicklungswege zu finden.

Unser oberstes Ziel ist ein erfolgreicher Übergang von der Schule ins Berufsleben. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Therapeutisches Angebot

Ergänzend zu Schulangebot und sonderpädagogischer Betreuung stellt die Schule Horbach den Kindern und Jugendlichen ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Therapieangebot bereit. Es umfasst Logopädie, Psychomotorik, Psychotherapie, Adoleszenz-Beratung und unterstützt die uns anvertrauten jungen Menschen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Für weiterführende Therapien arbeiten wir mit externen Fachstellen zusammen.