Unsere Mision
Im Fokus der Schule Horbach stehen verhaltensauffällige junge Menschen von der Grundstufe bis zur Sekundarstufe mit ihren individuellen Herausforderungen, Begabungen, Bedürfnissen und Biografien. Unser Schwerpunkt liegt neben der fachlichen Begleitung insbesondere in der Förderung von Selbstwirksamkeit und exekutiver Funktionen wie z.B. Impulskontrolle und Ausdauer. Wir haben grosses Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und begegnen ihnen wertschätzend und respektvoll.
Unsere Schüler*innen haben alle ein interdisziplinäres Bezugspersonensystem aus einer schulischen und einer sozialpädagogischen Fachperson, das ihren Förderprozess eng begleitet. In Entscheidungen werden die Kinder und Jugendlichen, deren Erziehungsberechtigte sowie bei Bedarf externe Fachstellen und Behörden einbezogen. Dabei sind neben den jungen Menschen ihre Erziehungsberechtigten unsere wichtigsten Ansprechpartner. Regelmässige Gespräche stärken die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Horbach und Elternhaus.
Integration in die Berufswelt
Ein wichtiges Ziel der Horbach Schule ist es, die jungen Menschen bei Übergängen und neuen Erwartungen bestmöglich zu unterstützen. Besonders entscheidend ist dabei der geregelte Übertritt von der Schule ins Berufsleben. Damit der Start in die Berufslehre gelingt und erfolgreich gemeistert werden kann, profitieren unsere Schüler*innen von folgenden Unterstützungsmassnahmen bei der Berufsfindung während ihrer regulären Schulzeit:
- Berufswahlprozess in der 7. bis 9. Klasse und Zeit für Schnupperlehren
- Enge Begleitung durch Bezugspersonen und Einbindung der Erziehungsberechtigten
- Gezielte Förderung im schulischen Fachunterricht, entsprechend der gewählten Anschlusslösung
Weiter bieten wir an der Schule Horbach die Möglichkeit eines individualisierten Orientierungsjahres. In der einjährigen Verlängerung des 3. Schuljahres der Sekundarstufe 1 arbeiten die Jugendlichen ihre individuellen schulischen Grundkompetenzen auf und erlangen durch intensive Förderung der überfachlichen Kompetenzen berufliche Reife.
Für mehr Orientierung in der Berufswelt
Während dem Berufswahlprozess können die Jugendlichen gezielte Arbeitseinsätze in regionalen und überregionalen Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen leisten. Dabei erhalten sie wertvolle Einblicke in die Berufswelt, sammeln wichtige Erfahrungen und fühlen sich nützlich. Zudem lernen sie ganz nebenbei gesellschaftliche Arbeitserwartungen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Arbeitsmoral kennen. Grundsätzlich sind diese Einsätze ab der zweiten Oberstufe möglich (ab 13 Jahren) und eignen sich auch für schulmüde Schüler*innen, um wieder an schulisches Lernen herangeführt zu werden und individuell passende Bildungs- und Entwicklungswege zu finden.
Unser oberstes Ziel ist ein erfolgreicher Übergang von der Schule ins Berufsleben. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Therapeutisches Angebot
Ergänzend zu Schulangebot und sonderpädagogischer Begleitung stellt die Schule Horbach den Kindern und Jugendlichen ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Therapieangebot bereit, mit dem Ziel, die Heranwachsenden in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Intern bieten wir Psychotherapie sowie eine Sprechstunde Sexuelle Gesundheit an. Für weiterführende Therapien arbeiten mit externen Fachstellen zusammen.